5 Tage, 5 Dozenten, ein Konzert!

Zum achten mal startete die Musikbaustelle als inklusives Musikprojekt mit über 50 Teilnehmern und Pädagogen im polaris. Dabei war egal ob man das Instrument nicht einmal richtgrum halten konnte, oder schon in einer eigenen Band spielte und egal, ob mit Einschränkungen oder ohne: Musik ist für alle da und dieses Projekt war es auch!

Unter Anleitung von 5 Profis aus den verschiedensten Bereichen entwickelten sich so Stücke von Klanginstallation über Stimmimprovisation bis hin zum altbekannten Blues. Gemeinsam mit dem Cosmic Dawn e.V. startete anschließend das prall gefüllte Abschlusskonzert mit überraschenden zwei Stunden Programm und anschießender Jamsession.

 

Und das hier waren die Workshop-Leiter:

Steffen Landeck ist der Begründer der Musikbaustelle, Musiktherapeut und Vollblutmusiker. Als Bassist spielte er mit seiner Band Babayaga schon über 300 Konzerte auf der ganzen Welt. Als Musiktherapeut fokussiert sich Steffen Landeck besonders auf die Verschiedenheit der Menschen, denn so verschieden ist auch ihre Musik, und doch wird sie von allen verstanden. Seine jahrelange Erfahrung im Bereich Inklusion ermöglicht überhaupt erst dieses innovative Projekt.

Sabine Neues ist studierte Rhythmikerin, Gesangslehrerin und Physiotherapeutin. Ihr Spezialgebiet sind Stimme und Bewegung. Mit ihrer Band „Fishes“ beweist sie aber auch, dass sie eine vielfältige Songwriterin und Gitarristin ist. Mit ihren abstrakten Stimmstudien und Loops geht sie besonders gern auch mal einen experimentellen Weg und ermöglicht so neue Freiheiten im intuitiven Spiel.

Stefan Täuber hat die Jenaer Bandszene einiges zu verdanken. In über 7 Jahren hat er mit seinem monatlichen Jamprojekt viele Musiker erst zusammengführt und so ein Netzwerk an Bands geschaffen. Als Bassist legt er nicht nur ordentlich vor, sondern führt eine Band auch beim Spielen richtig zusammen. Recording ist ihm auch kein Fremdwort.

Konrad Grund ist in diesem Projekt unser Dauerbrenner. Als Drummer ist er besonders in den harten Spielrichtungen wir Core und Metal zuhause. Mit der Band Copyriot hat er in Jena schon so manche Mosh-Pit vollgespielt und schon so manchen schüchternen Teilnehmer der Musikbaustelle eine dicke Portion Selbstbewusstsein rüber gereicht.

Martin Lissner ist im Bereich Kunst- und Kultur im polaris aktiv. Als autodidakter Schlagzeuger und Sänger war er mit Snyder die Blueschaoten und einigen Jam-Projekten zu sehen. Vertonte Klodeckel oder ein Schlagzeug aus Ski und Plastikbeinen sind dabei erst der Anfang seiner unkonventionellen Herangehensweise. In seiner 3 jährigen Erfahrung als Veranstalter von Jamsessions hat er schon so einige Nachwuchsbands zusammengebracht.