Vor Ideen sprudelten die Schüler der 11. Klasse der Freien Waldorfschule eine Woche lang im polaris. Nach dem Schreiben des Drehbuches ging es um die filmische Umsetzung. Unterstützung bekamen die Schüler*innen von Wolfgang Andrä, dem Filmemacher und Gründer des „1meter60 Films“ aus Weimar. Die Erfahrungen eines Profis gab den jungen Filmemachern neuen Schwung und eine intensive Auseinandersetzung mit der Inszenierung ihrer Filmidee.

In vier Gruppen setzten sich die Jugendlichen unter anderem mit aktuell politische Themen, wie Amerikas neuen Präsidenten auseinander, erforschten was cool und uncool heißt und thematisierten große gesellschaftliche Fragen, z.B. was bedeutet der Tod für mich und welche Gedanken löst er in mir aus? Ein weiterer Kurzfilm zeigte sehr anschaulich welchen Stress wir uns täglich aussetzen, was das mit uns macht und was das vielleicht mit Überwachung zu tun.

Ein Kooperationsprojekt mit Cellu l´art e.V.