Vom 05.08. bis 11.08.2019 tauschten sich 24 Jugendliche aus Jena und Aubervilliers (Frankreich) über die Europäische Union aus und wie sie sich auf europäischer Ebene repräsentiert fühlen. Sie lernten Mobilitätsmöglichkeiten in Europa kennen und besuchten Orte der Demokratie in Jena (30 Jahre Friedliche Revolution). Die Jugendlichen unternahmen Ausflüge und Aktivitäten zum Beispiel eine Kanufahrt oder eine Stadtbesichtigung in Erfurt. Außerdem organisierten sie in Eigenregie mehrere Freizeitaktivitäten in Jena und einen gemeinsamen Abschlussabend. 

Im Projekt „Europe, can it be that you don’t notice me?“ mit dem Kooperationspartner ERASMUS+ stellten wir die Fragen „Was hat Europa mit mir zu tun?“ und „Welche Rolle spiele ich darin?“ in den Mittelpunkt. Die Jugendlichen wurden als Expert*innen in eigener Sache befragt und entwickeln eigene Forschungsfragen zum Themenfeld.