Am 07.12. war es endlich soweit: der erste Workshop für Nachwuchskünstler zur musikalischen Improvisation ging im Kassablanca an den Start! Gemeinsam mit Maxi vom Kassa, die die Idee zur Nachwuchsförderung in Form eines Workshops hatte arbeiteten wir mit 14 Teilnehmern an der musikalischen Improvisation. Die Vorstellungen fielen sehr unterschiedlich aus und gingen von  „ich habe Lust mir ein bisschen was abzugucken, um aus meinen Standard Schemata mal rauszukommen“ bis hin zu „ich habe noch nie gejamt und wollte mal schauen, wie das geht.“

Mit unserer nun schon vierjährigen Erfahrung zum Thema Improvisation, der breiten Unterstützung durch die Tontechniker und Mitarebiter des Kassa und nicht zu letzt durch die Mitwirkung erfahrener Musiker aus der Jenaer Szene gründet sich so ein neues Format im Bereich der Nachwuchsbandarbeit in Jena.

Pläne für die Fortsetzung des Projektes liegen schon auf dem Tisch 😉